Startseite
Unser Dorf
Der Verein
Aktionen
      Wehdemer Familienrallye
 
      Aktion „Saubere Landschaft“
 
      Wi fiert Advent
 
      Weihnachtsbeleuchtung
 
      Pflanzaktion
 
      1000-Jahr-Stein
 
      Panoramablick
 
      Kinder Wonderland
 
      Ortsschilder
 
      Ruhebänke
 
      Wehdem-Krimi
 
      1050 Jahre Wehdem
 
      Schmücken des Dorfes
 
      Büchertausch-Regal im K+K
 
      Weinlaube
 
      Schaltkästen-Malerei
 
      Gießkannenhalter
Dorfkalender
Kontakt
Impressum

Verein Leben in Wehdem e.V. spendet Weinlaube an Kirchengemeinde

Direkt vor der Wehdemer Kirche steht seit Juni 2020 eine schmiedeeiserne Weinlaube. Zukünftig darf sie als Fotokulisse für Taufen/Konfirmationen/Hochzeiten und sonstige besondere Anlässe oder einfach mal zum Ausruhen von jedermann genutzt werden.

Die Laube wurde anlässlich des Wehdemer 1050-Jahre-Jubiläums vom Verein Leben in Wehdem e.V. gestiftet und nun vor der Kirche fachgerecht platziert.

Bereits zur 1050-Jahrfeier im September 2019 (zeitgleich mit Fertigstellung der Kirchensanierung) hatte die Wehdemer Pfarrerin Sigrid Kuhlmann zwei Weinstöcke besorgt, für die noch ein schöner Platz gesucht wurde.

Das Konzept der Kirchengemeinde Wehdem lautet seit jeher „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh. 15, Vers 5). Ein Weinbild findet sich auch in einem der Buntglasfenster der Kirche wieder. So fehlte nur noch „echter“ Wein an der Kirche.

Eine rote, kernlose Traube namens „Centuris“ sowie eine weiße, kernlose Traube namens „Arkadia“ haben nun ihren Platz an der kunstvoll geschmiedeten Weinlaube gefunden und dürfen daran ab sofort fröhlich ranken. Gegossen werden die Pflanzen übrigens manchmal mit dem Taufwasser aus der Kirche – na wenn das nichts wird!!!

Freuen sich über den schönen Blickfang an der Wehdemer Kirche – von links: Ralf Tacke (1. Vorsitzender), Siegfried Schnier (2. Vorsitzender), Daniela Niermann (Schriftführerin), Marianne Siekermann (Kassiererin), Pfarrerin Sigrid Kuhlmann