Startseite
Unser Dorf
Die Initiative
Aktionen
      Aktion „Saubere Landschaft“
 
      Wi fiert Advent
 
      Weihnachtsbeleuchtung
 
      Pflanzaktion
 
      1000-Jahr-Stein
 
      Panoramablick
 
      Kinder Wunderland
 
      Ortsschilder
 
      Ruhebänke
Dorfkalender
Kontakt
Impressum

Wi fiert Advent

Nachdem die jährliche Wehdemer Adventsstraße nicht mehr stattfand wurde auf Initiative der Wehdemer Vereine und der evangelischen Kirchengemeinde im Jahre 2005 erstmalig ein kleiner, gemütlicher Dorfweihnachtsmarkt mit dem Namen „Wi fiert Advent“ ins Leben gerufen.

Wie fiert Advent Wie fiert Advent 4 Wie fiert Advent 2

Jeweils am Nachmittag des ersten Adventssonntags bieten örtliche Vereine, Institutionen und Gewebetreibende an  diversen Buden und Ständen am und im Gemeindehaus sowie im Heimathaus Speisen, Getränke und weihnachtliche Geschenk- und Bastelartikel an. Ein Familiengottesdienst in der Kirche sowie verschiedene Aufführungen von Vereinen auf dem Festplatz runden die Veranstaltung ab und bieten dem Besucher einen interessanten, weihnachtlichen ersten Advent unter dem Motto: „Wi fiert Advent“.

Die früher für „Wi fiert Advent“ aufgestellten Verkaufshütten waren in die Jahre gekommen und es musste Ersatz geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit dem Spargelhof Buschmann und Holzbau Schwettmann haben unsere ehrenamtliche Helfer die Montage vorgenommen. Zunächst wurde ein Prototyp erstellt und auf Zweckmäßigkeit getestet. Dann wurden in zwei Arbeitsabschnitten jeweils fünf Hütten fertiggestellt. So stehen uns jetzt insgesamt elf zur Verfügung. Die Firma Buschmann nutzt die Hütten für ihren Spargel- und Gemüseverkauf in der umliegenden Gegend.

Hüttenbau Hüttenbau Hüttenbau

Vier bis acht Helfer haben gemessen, gesägt und geschraubt was das Zeug hält. Es wurden insgesamt ehrenamtlich über 300 Stunden geleistet. Der Farbanstrich erfolgte dann auf dem Hof Buschmann. Neben den OSB-Platten und zahlreichen Scharnieren wurden ca. 6.500 Spax-Schrauben, ca. 1.200 Meter Holzlatten und etwa 200 Bolzen verarbeitet.

Für die Helfer war es eine große Herausforderung und Anstrengung. Und doch hat alles ohne Probleme und Verletzungen geklappt.

Wi fiert Advent 2016

Bei bestem Winterwetter trafen sich viele Besucher zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt.
   

Ansprechpartner: Siegfried Schnier, Michael Kopp, Annegret Wessel