Startseite
Unser Dorf
Die Initiative
Aktionen
      Aktion „Saubere Landschaft“
 
      Wi fiert Advent
 
      Weihnachtsbeleuchtung
 
      Pflanzaktion
 
      1000-Jahr-Stein
 
      Panoramablick
 
      Kinder Wunderland
 
      Ortsschilder
 
      Ruhebänke
Dorfkalender
Kontakt
Impressum

Panoramablick

Vom Wehdemer Klei aus hat man bei klarem Wetter eine wunderschöne Aussicht auf das Umland. Südwestlich beginnend kann man bis Bad Essen schauen, weiter östlich sieht man die einzelnen Ortschaften entlang des Wiehengebirges bis hin zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica. Mit Blick nach Osten sieht man die Kühltürme des Kraftwerkes in Lahde an der Weser und nicht nur die sehr nahen Windkraftanlagen in Oppendorf sondern auch die zahlreichen, weiter entfernten Anlagen im Sulinger/Nienburger Land.

PanoramablickIm Jahr 2015 wurde der Panoramablick, der für Wanderer und Fahrradfahrer einen Besuch interessant macht vor unseren freiwilligen Helfern fertiggestellt.  Das Projekt erforderte viel Vorlaufzeit. Es mussten Idee gesammelt, Materialien für die Säulen und Alu-Schilder ausgesucht und besorgt  und die Prägung der Schilder fertiggestellt werden.

Die Säulen wurden, teilweise über einen Meter in den Boden gesetzt und auf die geplanten Hinweise ausgerichtet. Das gelang teilweise nur durch den Einsatz vom „schwerem Gerät“ Eine Bodenplatte mit eingelassenen Himmelsrichtungen und der Höhenangabe von 92,8 m über NN wurde verlegt.

Die auf den sieben Säulen angebrachten Schilder weisen den Betrachter mit Entfernungsangaben hin auf: die Oppenweher Kirche, den Fernmeldeturm in Rahden, das Kraftwerk in Lahde,  das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta, das Krankenhaus in Lübbecke, die Wehdemer Kirche und die Stiftskirche in Levern. Bei guter Sicht sind diese Punkte gut zu erkennen.

Anschließend wurden die vom Naturpark Dümmer zur Verfügung gestellte „Baumelbank“ und eine weitere Bank aufgestellt. Für die Baumelbank wurde ein Tritt geschaffen damit auch „kurzbeinige Besucher“ darauf Platz nehmen können.

Wir haben festgestellt, dass dieser Punkt gerne angenommen und rege besucht wird. An sonnigen Tagen kommt es fast schon zu Wartezeiten für Wanderern, die ihre Beine auf der Baumelbank baumeln lassen wollen.

Geplant ist noch eine Wegbeschilderung von der Stemwederberg-Straße aus. Und die Eintragung in Wander- und Gemeindekarten. Damit soll sich dieser Aussichtspunkt nicht nur Einheimischen sondern auch Auswärtigen und Durchreisenden erschließen.

Die Kosten für dieses Projekt wurden durch Spenden, Sponsoring und aus unserer Vereinskasse finanziert. Aber ohne das tatkräftige Anpacken unserer fleißigen Helfer wäre so etwas nicht zu bewältigen.

GPS Position: 52°26’30.2″N 8°27’38.3″E

Ansprechpartner: Vorstandsmitglieder „Leben in Wehdem“

Panoramablick 01 Panoramablick 02 Panoramablick 03

Panoramablick 04 Panoramablick 05 Panoramablick 06

Panoramablick 07Panoramablick 08Panoramablick 09

Panoramablick 10 Panoramablick 11 Panoramablick 12

Panoramablick 13 Panoramablick 14 Panoramablick 15

Panoramablick 16 Panoramablick 17 Panoramablick 19